Akupunktur

Akupunktur ist eine aus der chinesischen Tradition entwickelte Heilmethode, welche mit immer größerem Erfolg bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt wird.

Wir bieten Ihnen die Akupunktur auf höchstem Ausbildungsniveau,  sowohl als Körper- als auch als Ohrakupunktur an.

Die Behandlung:

Für eine Akupunkturbehandlung werden meist zwischen 10 und 15 Nadeln verwendet. Die Nadeln sind steril, äußerst fein und biegsam und verursachen im Gegensatz zu Injektionsnadeln kaum Schmerzen. Schon bald nach Setzen der Nadeln merkt der Patient eine wohltuende Entspannung, viele schlafen sogar ein.

Anwendungsgebiete:

Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Tennisellenbogen. Neurodermitis, Allergien, Schlafstörungen, Reizmagen und -darm, Raucherentwöhnung

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist die Behandlung von chronischen, aber auch akuten Erkrankungen im Bereich des Rückens oder der Gelenke mit Lokalanästhetika wie Procain oder Lidocain, welche die körpereigenen Heilungskräfte anregen. Dies geschieht sowohl durch Behandlung im Bereich der Beschwerden (Segmenttherapie), als auch durch Ausschaltung sogenannter Störfelder, die Fernwirkung haben (Störfeldtherapie-Sekunden-Phänomen).

Ist Neuraltherapie gefährlich? Welche Nebenwirkungen treten auf?

Die Neuraltherapie ist ein Naturheilverfahren und gehört zu den modernen Regulationstherapien und hat daher kaum Nebenwirkungen. Ganz selten treten Allergien auf Lokalanästhetika auf. Voraussetzung für eine komplikationslose Behandlung ist allerdings ein gut ausgebildeter Arzt, der im Umgang mit der Neuraltherapie eine langjährige Erfahrung hat.

Frau Dr. Christiane Bartetzko-Charles besitzt eine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie (DGfAN) sowie eine langjährige praktische Erfahrung auf diesem Gebiet.

Eigenbluttherapie
Bei der Eigenbluttherapie handelt es sich um eine Reiztherapie zur Anregung des körpereigenen Immunsystems.

Eine geringe Menge Blut (0,5 - 2 ml) wird entnommen und anschließend wieder in den Muskel injiziert. Die Anwendung erfolgt mehrmals (5 - 10 mal) im Zeitraum von 3 - 6 Wochen.

Anwendungsgebiete:

Stärkung der Abwehrkräfte, Akne, chronische Infekte, Allergien, Asthma, Neurodermitis
Mesotherapie
In der Mesotherapie werden großflächig mit feinen Nadeln Substanzen in die Haut injiziert. Dies führt zur Regulation der Abwehrkräfte und Immunmodulation.

Durch die Verbesserung des Stoffwechsels in diesem Bereich wird die Mikrozirkulation des erkrankten Bereiches verbessert. Wegen der sehr geringen Dosen der verwendeten Substanzen zeigt die Behandlung nahezu keine Nebenwirkungen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgender Adresse:

www.mesotherapie.org

Homöopathische Injektionstherapien

Bei verschiedenen Beschwerden kann durch Einsatz homöopathischer Medikamenten Linderung erzielt werden.